Yamaha RD 250 1975 – Gabel und Bremse Umbau

Yamaha RD 250 1975 – Gabel und Bremse Umbau.

Die RD ist durch den Motorumbau etwas schneller geworden, so dass die originale Gabel nicht mehr dazu passte. Mit der Bremse hätte man über den Bremszylinder noch mehr herausholen können. Aber ich wollte lieber eine zweite Bremsscheibe.

Damit das originale Aussehen der schönen RD erhalten bleibt, sollten die Maßnahmen nahezu unsichtbar bleiben. Das besondere bei alten Rd´s ist, das der Bremssattel vor dem Standrohr sitz und nicht dahinter, wie es bei den Nachfolgemodellen der Fall ist.

Gabel aus Omaha

Also, Gabel aus einer TX750 besorgen  – die hat eine Bremssattelaufnahme für die Originalbremszange rechts und(!) links.

Da es keine in Deutschland gab, musste es über den großen Teich gebracht werden. Die Gabel war zufällig aufgespindelt, daher konnten Tauchrohre mit größerem Durchmesser verwendet werden (36mm perfekt).

 

Da die mitgelieferten Tauchrohre nicht mehr gut genug waren, wurden neue mit passender Länge aus einer anderen Gabel verwendet.

Federn kürzen.

Suchen – Kaufen – Umbauen

Rad von TX750 besorgen. Radnabe in Originalrad umspeichen. Zweiten Bremssattel, Bremsverteiler, Bremsleitungen und Bremsscheibe besorgen und anpassen. Der Sattel muss aufgrund des kleineren Radumfangs auf der Rückseite abgefräst werden.

Gabelbrücke aufspindeln auf die neue Größe des Tauchrohrs.

Kotflügelhalter kürzen.

Erste Probefahrt vom 05.03.2017

Gabel und Bremsanlage passen gut zusammen. Die Bremsdruckverteilung und -dosierung ist erstaunlich gut. Es ist ohne viel Kraftaufwand möglich, dass Vorderrad kontrolliert bis vor den Punkt des blockierens zu bringen (oder darüber hinaus). Dabei taucht die Gabel progressiv ein, ohne zu weich oder zu hart zu wirken. Kein Vergleich zur Originalgabel, ganz andere Welt!

Danke an Guido Müntz.

Fortsetzung folgt im nächsten RD 250 Blogbeitrag…

 

Weitere Themen zur Yamaha RD:

Pure Sound direkt auf Youtube
Yamaha RD 250 Pure Sound

Umbau des Motors
Yamaha RD 250 1975 – Motor und Vergaser Umbau

Umbau auf Doppelbremsscheibe
Yamaha RD 250 Gabel und Bremse Umbau

Unglaublicher Kirschblütenbaum
Yamaha RD 250 1975 – Kirschblütenbaum

Zum Thema gutes Fahrwerk
Yamaha RD 250 1975 – Stoßdämpfer

8 Antworten auf „Yamaha RD 250 1975 – Gabel und Bremse Umbau“

  1. Hallo Alex,
    mit der Doppelscheibe hast Du wohl den entscheidenden Schwachpunkt beseitigt: Während man Anfang der 70er mit der RD wegen ihrer Scheibenbremse noch neidvolle Blicke der Fahrer von Vorgängermodellen bis einschließlich DS 7 bzw. R5 auf sich zog, ist damit heute doch eine eher defensive Fahrweise zwingend erforderlich, wie Du selbst erfahren haben wirst.
    Super die unauffällige und zeitgenössische Umsetzung mit der TX Gabel!!
    Hast Du schon einmal daran gedacht, das gesamte Projekt auf der Seite der Japan-Klassiker http://nippon-classic.de/ vorzustellen?

    1. Hallo Ottmar, danke dir! Gute Idee, ich schaue mir das an. Hast du übrigens die Checkbox unter Kommentaren gesehen? Da kannst du dich benachrichtigen lassen, sobald ich einen neuen Beitrag einstelle. Gruß Alex

Kommentare sind geschlossen.