Piaggio SKR 125 – Umbau auf Wasserkühlung und 180ccm

Piaggio SKR 125 – Umbau auf Wasserkühlung und 180ccm.
Das Projekt ist im Jahr 1999 geplant worden. Ein damaliger Fachoberschulkollege und Freund Daniel U. war in der Rollerszene aktiv und hatte Feuer gefangen. Ich hatte keine Ahnung, fand die Idee aber gut…Damals gab es wenig Informationen, wie man den luftgekühlten SKR 125 auf einen wassergekühlten 173ccm umrüstet. Rückblickend war es nicht kompliziert. Alten Motor raus, neuen rein.

Als erstes musste ich eine SKR kaufen. Danke an Jan-Peter (Verkäufer) und seine Frau, die uns nach dem Kauf direkt auf ihre Geburtstagsparty eingeladen hatten.

Wir brauchten einen wassergekühlten Motor aus einer Hexagon 150. Den mussten wir beim Verkäufer Vorort ausbauen.

Da nicht ganz klar war was außer dem Motor alles dazugehört, hatten wir vorsichtshalber die gesamte Wasserkühlung und Elektrik ausgebaut und mitgenommen. Danke an Michael Jordan (dem alten Basketballkönig).

Wir bauten alles in einer Nacht auf dem Dachboden zusammen und ließen den Motor zum ersten Mal an.

Da saßen wir lange und freuten uns, allerdings lief der Motor rückwärts. Zum Glück hatten wir die CDI der Hexagon mitgenommen, damit war das Problem gelöst.

In dieser Nacht hatten wir einen Polini-Rennauspuff angebaut, mit dem ich nach Hause gefahren bin. Viel zu laut, kein Druck.

Am nächsten Tag hatte ich versucht den originalen Auspuff der 125er anzubauen und siehe da, auf einmal war Druck im Kessel. Das Vorderrad zeigte ab diesem Zeitpunkt in den Himmel.

Es folgte 173ccm Malossi Zylinder mit bearbeitetem Auslaß.

Erweiterung des Gehäuses auf Oversize-Membrankasten Polini.

Multivar, Kevlarriemen, Malossi CDI, längere geradeverzahnte Übersetzung, Malossi-Kupplung.

Bitubo Stoßdämpfer und Metrakit Bremsscheibe.

Malossi Rennauspuff mit Custom-Endschalldämpfer (Eigenbau).

Wasserkühlrohre vom 50er SIP.

Wasserkühler aus dem Kartsport.

Spal-Hochleistungslüfter für längere Ampelphasen.

28er Mikuni-Flachschieber (später 30er Dellorto).

Seitenteil Halter aus Aluminium (Eigenbau).

Klappbare Fußrasten (Eigenbau).

Neue Lackierung.

Cockpitplatte aus Aluminium (Eigenbau).

Instrumentenhalter Temperatur und Drehzahl (Eigenbau).

Damit waren Motorräder aus dieser Zeit kein Problem mehr – dieser SKR war häufig unterschätzt.

 

Mehr zum Thema:

Vespa Sprint Umbau
Vespa Sprint 150

Eine Antwort auf „Piaggio SKR 125 – Umbau auf Wasserkühlung und 180ccm“

Kommentare sind geschlossen.