Pulled Pork auf einem kleinen Weber Gasgrill

Habe mal Pulled Pork auf einem kleinen Weber Gasgrill getestet. Wer es gleich beim ersten Versuch lecker haben möchte oder unter Erfolgsdruck steht, kann es mit dieser Anleitung schaffen. Viel Spaß.

Hardware

Diese Pfanne (Weber) passt exakt auf den Gasgrill. Ein passendes Rost gibt es dazu nicht, habe das kleinste Rost (Weber) auf die Pfanne angepasst. Die Zutaten sind Dijon Senf, Honig und BBG-Rub ( Magic Dust).

 

Zubereitung

Versucht die Stücke (Nackenfleisch) möglichst groß und dick (an die 10cm) zu wählen.

Senf mit Honig mischen und einreiben. Anschließend den Rub (Grill Gewürzmischung) drüberstreuen.

In Folie fest und dicht einpacken und min. 12 Stunden in den Kühlschrank.

 

Am Grill

Grill vorbereiten. Mit Gripzange und Flacheisen kann man den nötigen Spalt herstellen. Ansonsten würde man die Temperatur nicht niedrig genug bekommen.

Das Thermometer (Redicheck) funkt auf das Smartphone. Ist hilfreich wenn man nicht ständig zum Grill gehen möchte.

Fleisch auflegen und Thermometer einstechen. Achtet darauf, das der Fühler mittig an der dicksten und festesten Stelle im Fleisch sitzt. Zur Abnahme der Fleisch Temperatur, Sensor schräg von oben bis zur Mitte schieben.

Der zweite Fühler sitzt mittig direkt am Grillgut. Pfanne mit Alufolie auskleiden. Auf der Folie befinden sich gewässerte Wood Smoking Chips für ein leichtes Raucharoma.

Wir richten uns nur nach dem Thermometer im Fleisch und am Grillgut. Nie nach der eingebauten Anzeige am Grill.

Grill vorheizen, Vollgas mit geschlossenem Deckel. Beim auflegen der Pfanne mit Fleisch zieht es viel Wärme weg und es dauert einige Zeit bis der Innenraum Fühler die Zieltemperatur anzeigt.

Nicht nervös werden und warten. Wenn die Innenraum Temperatur 110°C erreicht hat , dreht ihr den Grill auf die kleinste Flamme.

Die Kerntemperatur im Fleisch von max.92 Grad ist entscheidend. Dann muss das Fleisch runter vom Grill auch wenn die angestrebte Grillzeit nicht erreicht wurde. Je länger es nach den erreichten 92°C auf dem Grill bleibt, desto trockener wird es.

Ein Deckelspalt von ca. 100 mm ist optimal bei 18°C Außentemperatur.
Damit sollte die Innentemperatur 100 – 110°C betragen. Wenn nicht, macht den Spalt größer oder kleiner.

Bei 100°C dauert es ca. 13 Stunden. Ideal wären 16 Stunden, das habe ich aber noch nicht geschafft. Wenn die Temperatur höher als 110°C liegt ist man schon nach 8 Stunden fertig.

Temperaturschwankungen kommen vor. Meistens wird die Innenraumtemperatur immer wieder ansteigen. Versucht also die Temperatur niedrig zu halten damit der Prozess möglichst lange dauert. Umso zarter wird das Pulled Pork.

Wenn die Grillzeit vorbei ist, wickelt die Stücken in Aluminiumfolie und tut diese ca. 1 Stunde in eine Isolierbox mit einer Wärmequelle. Ich nutze immer eine Kühltasche und packe eine Flasche mit heißem Wasser dazu.

Am Tisch

Nach der Ruhezeit das Fleisch vom Knochen nehmen. Rezepte zur Zubereitung wählen –  die klassische Variante wäre mit Weißkohl auf Laugenbrötchen.

Guten Appetit!